Hilfecenter - Last Minute und Pauschal
1. Buchung
Buchung unter anderem Namen/für eine andere Person
Wird eine Reise unter anderem Namen gebucht, so muss der Rechnungsempfänger Name, Anschrift und weitere Pflichtangaben im Buchungsformular angeben. Allerdings müssen ebenfalls die geforderten Daten des Reisenden in die vorgegebenen Felder eingetragen werden.
Buchungszeiten
Buchungen beim Online-Reiseportal können rund um die Uhr vorgenommen werden.
Telefonische Buchungen
Für telefonische Buchungen und Anfragen steht Ihnen unsere Hotline 0800 22 33 101 täglich von 09:00 bis 21:00 Uhr gerne zur Verfügung.
Buchungen im Ausland
Buchungen bei Ab ins Blaue sind leider nur für Kunden aus der Europäischen Union und der Schweiz oder mit deutscher Rechnungsadresse möglich. Für weitere Fragen zu diesem Thema steht Ihnen unser freundliches Personal unter oben genannter Hotline Rede und Antwort.
Buchungsbestätigung
Nach Eingang des Buchungsformulars werden automatisch Onlinebestätigung, E-Mail Bestätigung und Reisevertrag verschickt, die noch einmal alle Reise- und Kundendaten enthalten. Die Reiseanmeldung wird allerdings erst nach schriftlichem Versand durch das Service-Team von www.ab-ins-blaue.de rechtskräftig. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben Änderungen des Endpreises, sowie Leistungen und der Zwischenverkauf durch den Reiseveranstalter vorbehalten.
Flugzeiten
Die jeweiligen Fluggesellschaften behalten sich vor, Abflugzeiten kurzfristig zu ändern. Verbindliche Flugzeiten sind aus diesem Grund nicht einhaltbar. Bei Änderungen der Flugzeiten werden Reisende rechtzeitig vom Service-Team informiert.
Bekanntgabe der privaten Telefonnummer
Die Bekanntgabe der jeweiligen privaten Telefonnummer seitens der Kunden ist zwingend notwendig, da sich nach der Buchung zu jeder Zeit kurzfristige Änderungen im Rahmen der Reise ergeben können und betreffende Personen sofort kontaktiert werden müssen. Langfristige Änderungen werden per E-Mail bekannt gegeben.
2. Umbuchung und Stornierung
Umbuchungen oder Stornierungen einer Reise werden nur bei schriftlicher Einreichung (E-Mail, Fax, Brief) bearbeitet. Für weitere Fragen zu diesem Thema steht das Service-Team unter oben genannter Hotline zur Verfügung. Die dabei anfallenden Gebühren können in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters eingesehen werden.
3. Bezahlung
Zahlungsarten
Die Zahlungsart ist vom jeweiligen Reiseveranstalter und der gebuchten Reiseart abhängig, jedoch werden schon bei der Online-Buchung Zahlungsmöglichkeiten angezeigt. Generell sind aber folgende Zahlungsarten möglich, die aber auch den AGB des jeweiligen Reiseveranstalters zu entnehmen sind:
- Rechnung
- Lastschrifteinzug
- Kreditkarte
- Sofort-Überweisung (Klarna)
- Paypal
Für weitere Informationen steht das Service-Team unter der Hotline 0800 22 33 101
oder per E-Mail: service@ab-ins-blaue.de gern zur Verfügung.
Anzahlungen und Zahlungszeitpunkt
Für Buchungen, die mehr als 30 Tage vor Reiseantritt getätigt wurden, wird eine Anzahlung direkt nach Erhalt der Reisebestätigung oder der Rechnung fällig, wobei sich die Höhe des Betrages nach dem Reiseveranstalter richtet. In der Regel beläuft sich die Höhe der Anzahlung auf 15 % bis 25 % des Reisepreises. Der genaue Betrag sowie Höhe und Fälligkeit der Restzahlung wird durch das Service-Team von Ab ins Blaue oder dem Reiseveranstalter mitgeteilt.
Für Buchungen, die innerhalb von 30 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden, wird der Gesamtbetrag der Buchung direkt nach Erhalt der Rechnung oder Reisebestätigung fällig.
Für kurzfristige Buchungen, die innerhalb von 6 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden, sendet Ab ins Blaue bzw. der Reiseveranstalter per E-Mail alle benötigten Reiseunterlagen, in denen Informationen zur Bezahlung, Bankverbindung und weitere Zahlungsmöglichkeiten enthalten sind, zu. Auch die Reiseanmeldung ist dabei enthalten. Gegen Vorlage der Reiseanmeldung und des quittierten Einzahlungsbeleges können am Flughafen die benötigen Reisedokumente abgeholt werden. Selbstverständlich ist auch eine Barzahlung möglich.
4. Dokumente
Aushändigung der Reiseunterlagen
Für Buchungen, die mehr als 30 Tage zurückliegen, wird eine Reisebestätigung nach spätestens 7 Tagen zugesandt. Darin enthalten sind je nach Zahlungswunsch ein vorausgefüllter Überweisungsschein (für An- oder Restzahlungen) und der Sicherungsschein, der Bestandteil der Reisebestätigung ist. Fristen und Betragshöhe sind zusätzlich noch einmal in den Unterlagen festgehalten. Die vollständigen Reiseunterlagen werden spätestens 8 Tage vor Reiseantritt nach Zahlungseingang des Restbetrages per E-Mail an den Kunden zugeschickt. Dazu gehören:
- Flugschein
- Hotelvoucher
- (weitere Reiseinformationen)
Sollten die Reiseunterlagen nicht spätestens 6 Tage vor Beginn der Reise beim Kunden eintreffen, so ist es zwingend notwendig, sich umgehend an das Service-Team unter o. g. Hotline zu wenden.
Für Buchungen die innerhalb der 30 Tage liegen, wird dem Kunden eine Reisebestätigung direkt nach der Buchung zugeschickt. Darin enthalten sind ebenfalls ein vorausgefüllter Zahlungsvordruck und der Sicherungsschein. Um umgehende Tilgung der ausstehenden Forderung wird gebeten. Nach erfolgter Zahlung werden spätestens 14 Tage vor Reiseantritt die kompletten Reiseunterlagen dem Kunden zugeschickt. Ab ins Blaue bzw. der Reiseveranstalter sind bestrebt auch bei kurzfristigen Reisen, ausstehende Reiseunterlagen dem Kunden schnellstmöglich zuzusenden, jedoch ist auf Grund des kurzen Zeitraumes nicht auszuschließen, dass der Kunde die vollständigen Reiseunterlagen direkt am jeweiligen Flugschalter, gegen Vorlage des Einzahlungsbeleges, erhält. In diesem Falle wird das Service-Team von www.ab-ins-blaue.de den Kunden rechtzeitig vor Abreise informieren.
Bei kurzfristigen Buchungen, die bis 6 Tage vor Reiseantritt getätigt werden, sendet www.ab-ins-blaue.de bzw. der Reiseveranstalter dem Kunden per E-Mail alle benötigten Informationen zur Bezahlung, die die Bankverbindung und weitere Zahlungsmöglichkeiten enthalten. Im selben Schreiben ist ebenso die Reiseanmeldung mit beigefügt. Gegen Vorlage der Reiseanmeldung und des quittierten Einzahlungsbeleges liegen am Tag des Reiseantritts die vollständigen Reiseunterlagen am jeweiligen Flugschalter zur Abholung bereit.
Ticketdiebstahl
Bei Diebstahl wichtiger Reisedokumente wird dringend gebeten, sich umgehend mit dem Service-Team von Ab ins Blaue unter der Telefonnummer 0800 22 33 101 in Verbindung zu setzen, um den Vorfall zu klären und zur Anzeige zu bringen. Bei gestohlenen Dokumenten am Urlaubsort wird empfohlen, sich an die Reiseleitung des Veranstalters vor Ort zu wenden, die umgehend weitere Maßnahmen ergreifen werden.
Fehlerhafte Tickets
Bei fehlerhaft ausgestellten Tickets wird gebeten, sich ebenfalls umgehend an die Service-Team-Hotline zu wenden. Über das weitere Vorgehen wird der Kunde sofort unterrichtet.
Sicherungsschein
Um sich gegen einen drohenden Konkurs abzusichern, müssen sich alle Reiseveranstalter in Deutschland seit 1994 absichern. Nach abgeschlossener Buchung erhält der Kunde vor Antritt der Reise eine Kopie des sogenannten Sicherungsscheins, der den vollständigen Reiseunterlagen beigefügt wird. Sollte der Reiseveranstalter vor Antritt oder während einer Reise keine Liquidität mehr aufweisen können, so ist der Kunde mit diesem Schein finanziell abgesichert. Den entstandenen Schaden übernimmt die jeweilige Bank oder Versicherung. Auch bereits geleistete Zahlungen oder weiter entstehende Kosten sind über diesen Schein abgesichert und werden selbstverständlich dem Kunden zurückerstattet. Es wird empfohlen, den Sicherungsschein während des Reiseaufenthaltes den Reiseunterlagen beizufügen. Im Fall eines Konkurses seitens des Reiseveranstalters ist die Art der Leistung beim Risikoträger zu erfragen. Die dafür vorgesehene Kontaktadresse ist dem Sicherungsschein zu entnehmen. Weitere Informationen zu diesem Thema können gern bei Verbraucherzentralen eingeholt werden.
Fehlende Reiseunterlagen
Bei Reiseunterlagen, die nicht spätestens 6 Tage vor Reiseantritt beim Kunden eintreffen, sollte umgehend die Tilgung der Forderung geprüft und anschließend das Service-Team von Ab ins Blaue kontaktiert werden.
Voucher
Ein Voucher ist ein Gutschein, der meist in der Touristik-Branche eingesetzt wird. Dieser Hotelvoucher liegt den Reiseunterlagen bei und wird dem Kunden vor Reiseantritt ausgehändigt. Der Gutschein dient als Nachweis der jeweils gebuchten Sonderleistung und kann beim Check-In im jeweiligen Hotel eingelöst werden.
5. Am Urlaubsort
Unterlagen und Informationen vor Ort
Die vollständigen Reiseunterlagen werden bei längerfristig gebuchten Reisen spätestens 8 Tage vor Reiseantritt dem Kunden schriftlich per Post oder per E-Mail zugeschickt. Für Reisen, die kurzfristig gebucht wurden, erhält der Kunde die erforderlichen Reisedokumente am jeweiligen Flugschalter. Weiterhin wird der Hotelvoucher gesondert per Post oder per E-Mail zugesandt, welcher bei Ankunft im Hotel eingelöst werden muss. Für weitere Informationen steht das Service-Team von www.ab-ins-blaue.de gern zur Verfügung.
Reklamationen
Bei Beanstandungen während des Aufenthalts wird gebeten, sich vor Ort an die Reiseleitung zu wenden und vorhandene Mängel schriftlich bestätigen zu lassen. Diese sind für weitere Vorgehensweisen unerlässlich. Das Service-Team von Ab ins Blaue bittet diesbezüglich nach Rückkehr der Reise um umgehende Kontaktierung, um die Reklamation schriftlich spätestens 14 Tage nach Beendigung der Reise dem Reiseveranstalter vorlegen zu können.